Freizeit

UNESCO Weltkulturerbe

UNESCO-Welterbe in Hildesheim

Besonders berühmt ist Hildesheim für seine Kirchen, von denen der Dom und St. Michaelis ein außergewöhnliches Zeugnis von der religiösen Kunst der Romanik im Heiligen Römischen Reich ablegen. Die UNESCO würdigte dies, indem sie im Jahre 1985 die Kirche St. Michaelis und den Mariendom mit seinem Domschatz gemeinsam als eine Stätte in der Liste der Welterbe aufnahm. Die Michaeliskirche gilt mit ihrem monumentalen Deckenbild aus dem 13. Jahrhundert, das den Stammbaum Christi zeigt, als eine der schönsten frühromanischen Kirchen Deutschlands.

Öffnungszeiten St. Michaelis:
Täglich von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Sonntags wird die Kirche erst ab 12.00 Uhr geöffnet.
Keine Besichtigung während Gottesdiensten, Veranstaltungen in der Kirche, Konzertproben und allen kirchlichen Zeremonien.

Dom und Dommuseum

Der Hildesheimer Mariendom mit seinem Domschatz - UNESCO-Welterbestätte - beeindruckt als eine der ältesten Bischofskirchen Deutschlands mit bedeutenden Objekten, wie der Bernwardtür, der Christussäule und dem Heziloleuchter.

Im Dommuseum werden herausragende Exponate des zum UNESCO-Welterbe gehörenden Schatzkunst präsentiert. Die Dauerausstellung verbindet Mittelalter und Moderne.

Öffnungszeiten Dom: Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 16.30 Uhr, Sonntag 12.00 bis 17.30 Uhr
(geschlossen am 24. u. 31. Dezember) Keine Besichtigung während Gottesdiensten, Veranstaltungen in der Kirche, Konzertproben und allen kirchlichen Zeremonien. 
Öffnungszeiten Dommuseum:
Di. bis So. 10.00 bis 17.00 Uhr, Mo. Ruhetag
(geschlossen am 24. und 31. Dezember)

Tausendjähriger Rosenstock

Eine der bekanntesten Hildesheimer Sehenswürdigkeiten ist der Tausendjährige Rosenstock an der Apsis des Doms. Der legendäre Rosenstock – die Heckenrose Rosa Canina – ist nachweislich mehrere Jahrhunderte alt und überlebte sogar das Feuer, das im zweiten Weltkrieg den Dom zerstörte. Die „Rosenroute“ zeigt heute Besuchern alle Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr (geschlossen am 24. u. 31. Dezember)

Die multimediale Ausstellung in der Tourist-Information am historischen Marktplatz informiert anschaulich und interaktiv zum UNESCO-Welterbe in Hildesheim und gibt einen Einblick in die Welterbestätten in der Umgebung sowie darüber hinaus. Touchscreens, 3D-Modelle, virtuelle historische Panoramaansichten und Interaktionsflächen laden ein, in multimediale Welten einzutauchen und sich interaktiv mit dem UNESCO-Welterbe auseinanderzusetzen.

Tel. 05121 17980
Der Eintritt der Führung ist kostenfrei.
Kurzführungen für Gruppen auf Anfrage.